Konzept .... Photoart .... Ölmalerei .... Graphik ......Eigene Malerbücher und -videos auf DVD...... Kontakt .... Termine + Ausstellungen ....


Künstler: Lienhard Pallast
Schwarz-Weiss-Fotos einer Bilderserie über Klaus von Wrochem (genannt Klaus der Geiger)

Am 20. November 2002 fand im kleinen Konzertsaal des alten Kölner Wallraf-Richartz-Museums ein "Konzert für Violine und Viola" statt. Den Part der Violine übernahm der Protest-Geiger (und ausgebildete Konzertgeiger) Klaus von Wrochem. Aus diesem Anlaß habe ich einen höchstempfindlichen SW-Kleinbildfilm geladen und mit einem 300-mm-Teleobjektiv ohne Stativ Portrait- und Bewegungsaufnahmen dieses großartigen Solisten geschossen. Meiner Angewohnheit folgend hatte ich (bei 300 mm Brennweite!) die zehntel Sekunde gewählt, um im gegebenen Falle mit der typischen Bewegungsunschärfe personen-charakteristische Ergebnisse zu erzielen; denn Klaus der Geiger war - vor allem bei seinen hier aufgeführten Protestsongs - andauernd in höchster Bewegung - von den kleinen Unterbrechungs-Pausen während des Konzerts einmal abgesehen.

Was mich besonders begeistert hatte: Die vielen Facetten im Ausdruck dieser großen Künstlerpersönlichkeit! Dies darzustellen war mein Ziel.

Hier sind weitere Fotos zu sehen. Bitte anklicken.

 

Kurzbeschreibung:
Aufnahmeort Köln
Presseveröffentlichungen: Nein
Zeitschriftenveröffentlichungen: Nein
Präsentiert in Ausstellungen: Nein
Copyright: Ja (C 2002 by Lienhard Pallast Verlag, Hennef)

Technische Daten:
Aufnahmedaten: 4 / 1/10, Freihandaufnahmen
Canon EOS 500 N, Varioobjektiv bis 300 mm, Negativformat Kleinbild 24 x 36 mm, höchstempfindliches Material

Verkaufsbeschreibung:
Verkaufspreis:
Nicht verkäuflich

Abzugeben sind:
Die originalen Vergrösserungen von 1973
auf Vergroessserungspapier Agfa der siebziger Jahre
Das Negativ wird nicht mit abgegeben; Ausnahme ist eventuell möglich;
Urheberrecht liegt gegenwärtig uneingeschränkt beim beim Autor und beim Lienhard Pallast Verlag, Hennef

Hennef, 22. Juni 2003

Lienhard Pallast

Zurück Vorseite

Tag der letzten Bearbeitung: 08.01.07